Förderschwerpunkt Sehen
Definition
Eine Sehschädigung bezeichnet eine Schädigung des Auges oder eine Beeinträchtigung der verarbeitenden Systeme.
Klassifikation von Sehschädigungen:
Der Grad der Sehbehinderung lässt dich in 3 Stufen unterteilen.
Sehbehinderung: ≤3/10 = 30 % Sehleistung
hochgradige Sehbehinderung (gesetzlich blind): ≤1/20 = 5 % Sehleistung
Blindheit: ≤1/50 = 2 % Sehleistung
Blindheit i.S. einer Amaurose: keine Lichtwahrnehmung
Zerebrale Sehstörungen (CVI - cerebral visual impairment)
Zur Bestimmung der Sehschädigung sind neben der hier aufgeführten Sehschärfe (gemessen mit Korrektur) auch andere Sehfunktionen z. B. das Gesichtsfeld von Bedeutung.
Im pädagogischen Zusammenhang sind medizinische Klassifikationen unzureichend. Das funktionale Sehen des Betroffenen, d.h. die individuellen Strategien und Techniken im Umgang mit der Sehschädigung, muss berücksichtigt werden.
Anzeichen/Symptome:
Auswirkung auf die Sehfunktion: | weitere mögliche Auswirkungen: |
|
|
Fördern in der Praxis:
Organisation im Klassenzimmer:
Sitzplatz: vorne, gute Sichtbarkeit des Tafelbildes
ausreichend Platz für spezifische Arbeitsplatzgestaltung (Z.B. Bildschirmlesegerät,
Arbeitsplatzbeleuchtung), Zugang zu Steckdosen
Markierung der Wege am Boden z.B. mit Leuchtstreifen
Stolperstellen vermeiden
Barrierefreie Beleuchtung und Akustik
geeignete Kommunikationsformen entwickeln z. B. ruhige und strukturierte Gespräche, verbale
und akustische Hinweise, SchülerInnen mit Namen benennen
Integration in das Klassengeschehen ohne Hervorhebung der Sehschädigung
Individuelle Hilfen im Unterricht:
Hilfsmittel nutzen, z.B. Sehhilfe, Tablet, Zeichentafel und deren Umgang schulen
Unterrichtsmaterial unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten zugänglich machen z. B. strukturierte Arbeitsbögen mit klarem Layout, Vergrößerung von Schrift, Herstellen guter Kontraste, Anfertigen taktiler Abbildungen, Digitalisieren von Arbeitsbögen, Schulbüchern und Lektüren, zur Verfügung stellen oder Diktieren von Tafelbilder Beschreiben von Abbildungen
fundierte Begriffsbildung mithilfe von Gegenständen und handlungsorientiertem Lernen
Geben von klaren Anweisungen und Beschreibungen
Bücher, etc. sollten nicht mit anderen Schüler geteilt werden
Förderung der Orientierung, Mobilität und Lebenspraktischer Fähigkeiten
Förderplanung, individuelle Einzelförderung oder im Klassenverband durch Sonderpädagogen
- Festlegung und Umsetzung des Nachteilsausgleichs (mit individuellen, fachspezifischen
- Maßnahmen, z.B. Zeitverlängerung, verkürzte Aufgabenstellung)
Weiterführende Materialien/Informationen:
East, V. & Evans, L. (2007). Von A wie ADS bis Z wie Zerebralparese. Sehbehinderung (S.36). Buxtehude: Persen Verlag GmbH.
Krug, F-K. (2001): Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern. München: Ernst Reinhardt Verlag
Lang, M.; Hofer, U.; Beyer, F. (2011): Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Stuttgart: Kohlhammer GmbH
Lokatis-Dasecke, S.; Wolter, B. (2008): Gemeinsam kreativ. Integrativer Kunstunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern. Würzburg: Edition Bentheim
Thiele, M. (2007): Bewegung, Spiel und Sport: Im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern. Würzburg: Edition Bentheim
Walthes, R. (2005): Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. München: Ernst Reinhardt Verlag
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. : https://www.dbsv.org/
Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021): https://www.landesrecht- mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pIVZ
Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021). §12 Förderschwerpunkt Sehen :https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pP12
Woche des Sehens - Material für Unterricht & Schule: https://www.woche-des-sehens.de/
Ansprechpartnerin:
Frau Kröger
Georg-Adolf-Demmler-Straße 4, 18311 Ribnitz-Damgarten
Tel. 03821 / 7094420
s.kroeger@bernsteinschule.de