Fest der Farben

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird Theater/Darstellendes Spiel neben Kunst und Musik als drittes künstlerisches Fach verbindlich in der Orientierungsstufe der bernsteinSchule unterrichtet.

"Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zu theatralen Prozessen und der Kunstform Theater in Beziehung. In einer lebendigen Auseinandersetzung mit den darstellenden Künsten und theatralen Mitteln werden Wirklichkeiten gespiegelt, künstlerisch-ästhetisch befragt und gestaltet. Daher fördert das theatrale Gestalten die sinnliche und künstlerische Wahrnehmung sowie das ästhetische Empfinden und Verstehen. Die Schülerinnen und Schüler erproben, erfahren, reflektieren und deuten so ihr Verständnis von sich und ihrem Verhältnis von der Welt, in der sie leben." (Rahmenplan Theater für die Orientierungsstufe,2022)

Am 25.01.2024 präsentierte jede 6. Klasse ihr eigenes Klassenprojekt aus dem Theaterunterricht. Dabei wurde die jeweilige Klassenfarbe auf verschiedenste Weise theatral dargestellt. Zahlreiche Besucher feierten mit den SchülerInnen das "Fest der Farben" und wurden mit farbenfrohen Snacks verköstigt.