Lesekompetenz

Die Fähigkeit zu lesen ist eine essentielle Schlüsselkompetenz, welche sinnbildlich den Schlüssel zu bedeutenden Lebensbereichen darstellt. Für das selbstständige Zurechtfinden im Alltag, eine erfolgreiche Bildungs- und Berufsbiografie sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist Lesen-Können unerlässlich. Über die Vermittlung von Fakten hinaus werden durch die Schriftsprache Ideen, Werte und Kulturen erschlossen. Deshalb bergen fehlende bzw. geringe Lesekompetenzen die Gefahr, ausgeschlossen zu werden von einem erfüllenden Berufsleben und einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft.

Christian Morgenstern

Lesekompetenz befähigt uns demnach, bestimmte Arten von text- sowie lesebezogenen Anforderungen erfolgreich zu bewältigen. Gemeint ist also nicht nur das reine Verständnis von Texten, sondern darüber hinaus auch das Lesen von Symbolen und Bildern als Grundlage zur Entschlüsselung von Informationen.

Lesekompetenz setzt sich aus unterschiedlichen Prozessen zusammen, welche aufeinander aufbauen und im Unterricht aller Fächer trainiert werden müssen. Deshalb ist es besonders wichtig, die unterschiedlichen Interessen der SchülerInnen einzubeziehen und ihnen so früh wie möglich die Erfahrung zu bieten, dass Lesen nicht nur rein informativ, sondern auch anregend und genussvoll sein kann.

Steigerung der Lesekompetenz

Schon unsere 1. Klassen besuchen zu Beginn des Schuljahres die Stadtbibliothek und haben so die Chance, eine große Vielfalt an Geschichten zu entdecken und in die Welt der Bücher einzutauchen. Viele Kinder entscheiden sich dann für eine Mitgliedschaft, welche ganz unkompliziert über die Schule beantragt werden kann.

Jedes Jahr im November nehmen alle unsere Grundschüler am Vorlesetag teil. Da die SchülerInnen es besonders aufregend finden, auch mal andere Gesichter zu sehen, laden wir verschiedene Gäste wie ehemalige Lehrer, die Schulleiterin, die Wossidlo-Buchhandlung, Vertreter aus der Bibliothek, Sportler oder aber auch Eltern aus besonderen Berufsgruppen ein, um unseren SchülerInnen vorzulesen sowie anschließend darüber zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen.

Gegen Schuljahresende veranstalten wir mit den 3. Klassen eine komplette Lesenacht an einem frei wählbaren Veranstaltungsort. Neben der Übernachtung stehen gemeinsames Lesen, Geschichten erzählen sowie verschiedenste kreative Aktivitäten im Mittelpunkt. Lesen wird so zu einem interessanten Abenteuer und die Kinder können die Erfahrung machen, dass Lesen sowie der Austausch über das Gelesene in einer größeren Gruppe besonders viel Spaß machen kann. Die Inhalte von Büchern oder Geschichten der Lesenacht werden somit bewusster wahrgenommen und bleiben als besonderes und unvergessliches Erlebnis in Erinnerung.

Im April ist der Welttag des Buches, welchen wir in Zusammenarbeit mit der Wossidlo-Buchhandlung gestalten. Alle 4. Klassen besuchen dann die Buchhandlung, lösen gemeinsam verschiedenste spannende Leserätsel und erhalten im Anschluss ein kleines Buchgeschenk.

Darüber hinaus veranstalten wir verschiedene Projekttage in Zusammenarbeit mit der Bibliothek wie z.B. Claudia Gliemanns „Papas Seele hat Schnupfen“.