Schwimmunterricht an der bernsteinSchule

Ausreichende Schwimmfähigkeiten sind die wichtigste Voraussetzung dafür, dass sich unsere Kinder nicht nur unbeschwert, sondern auch sicher und freudvoll in den vielfältigen Bade- und Schwimmstätten bewegen können.

Schwimmen ist Teil des Sportunterrichts und ab der dritten Klasse verbindlich geregelt. Im Rahmenplan Sport der Grundschulen ist festgeschrieben, dass die Kinder am Ende der Jahrgangsstufe 4 schwimmen können sollen sowie hygienische Verhaltensweisen und Baderegeln benennen und beachten können.

Für die Grundschule bedeutet dies in erster Linie, das Umsetzen von Übungen, bei denen sich Kinder spielerisch mit dem Bewegungsraum Wasser vertraut machen. Erst im zweiten Schritt geht es darum, den Kindern spezifische Schwimmtechniken näherzubringen und die erste Schwimmstufe abzunehmen.

In der Orientierungsstufe werden diese Anfängerfertigkeiten wiederholt aufgegriffen und vertieft sowie die deutschen Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold abgenommen.

Schulschwimmpass

Hier finden Sie die Anforderungen für die Niveaustufen des Anfangsschwimmen und die des Deutschen Schwimmabzeichens.