Skip to main content

Forschendes Lernen

„Forschendes Lernen zeichnet sich vor anderen Lernformen dadurch aus, dass die Lernenden den Prozess eines Forschungsvorhabens, das auf die Gewinnung von auch für Dritte interessanten Erkenntnissen gerichtet ist, in seinen wesentlichen Phasen – von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt – (mit)gestalten, erfahren und reflektieren“ (Huber 2009, S.11).

Seit 2014 hat die bernsteinSchule das Forschende Lernen verbindlich in das schulinterne Curriculum aufgenommen. Dabei verfolgen wir das Ziel, bei den SchülerInnen Neugier zu schüren, dem Eigensinn zuzusprechen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Unter ausgewählten Eckpunkten können die SchülerInnen lernen, wie es ihnen gefällt und neue Möglichkeiten und Methoden des Lernen erproben.

Seit 2022 wird das Froschende Lernen durch „Mission ICH“ ergänzt. Dabei handelt es sich um eine Handreichung für Lehrkräfte. Sie dient dazu, die Berufliche Orientierung von Schüler*innen in der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe gezielt und systematisch anzuleiten.

 

Selbstständiges Lernen

Beispiel der bernsteinSchule Ribnitz- Damgarten