WPU- Tage der 10. Klassen

In der Woche vor ihrem Betriebspraktikum (20.-25.09.2021) absolvierten die 10.-Klässler fünf Unterrichtstage in ihren gewählten Wahlpflichtkursen. Hier wurde intensiv und sehr kreativ zu einem gewählten Thema gelernt und Schule einmal anders erlebt.

Digitales Theater

Das SDL ist das größte Schultheaterfestival in Europa. Es präsentiert an sechs Tagen die Vielfalt von Schultheater aller Schulformen und Schulstufen aus allen 16 deutschen Bundesländern. Die bernsteinSchule wurde auserwählt, Mecklenburg- Vorpommern bei diesem Festival 2021 zu vertreten. Der Wahlpflichtkurs Klasse 10 setzte sich in ihrem Stück "Tascha" (eine Adaption des "Tschick"- Stoffes) mit dem Thema und Aufführungsformen des digitalen Theaters auseinander.

Ein besonderer Dank geht an:

Die Freiwillige Feuerwehr Saal, mit deren Hilfe wir einen spektakulären Autounfall symulieren konnten.

KfZ Pabst, der uns kostenfrei ein Auto für den Dreh zur Verfügung stellte.

Die Boddentherme Ribnitz- Damgarten, in der wir während der Coronazeit Unterwasseraufnahmen drehen durften.

Filmpädagoge Mark Sternkiker, der unsere Ideen filmerisch umgesetzt hat.

Vorstellungsvideo Mecklenburg- Vorpommern

Eine Grenze ist der Rand eines Raumes und damit ein Trennwert, eine Trennlinie oder eine Trennfläche.

Im WPU "GrenzErfahrung" wollen wir dieser einfachen Definition von Grenze nachspüren. Sind Grenzen wirklich nur einfache Trennungen auf dessen Seiten schwarz und weiß isoliert voneinander existieren? Und was passiert dann genau auf der Trennung und wozu gehört diese?

Dazu nutzen wir Mittel und Wege aus dem Kunst- und Sozialkundeunterricht und schauen in die Geschichtsbücher. Wir tauschen uns mit Menschen auf der anderen Seite der Grenze aus und hören deren Grenzerfahrungen. Außerdem wollen wir Grenzen überschreiten, die vor uns noch niemand überschritten hat, denn auch das Gewissen setzt dem eigenen Tun und Lassen Grenzen.

Natur schafft Wissen

Padlet Tascha