Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der IWgR

Die bernsteinSchule ist ein Ort, an dem Vielfalt, Respekt und Toleranz im Mittelpunkt stehen. Wir sind stolz darauf, uns aktiv an den Internationalen Wochen gegen Rassismus zu beteiligen, um gemeinsam ein Zeichen für eine Welt ohne Vorurteile und Diskriminierung zu setzen.

Unsere Schule versteht sich als eine Gemeinschaft, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Lebenswege zusammenkommen. Wir glauben fest daran, dass diese Vielfalt eine Stärke ist, die es zu schätzen gilt. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten uns die Gelegenheit, diese Werte zu betonen und durch verschiedene Aktionen ein Bewusstsein für die Bedeutung von Respekt und Zusammenhalt zu schaffen.

Unsere Aktionen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus:

Meet and Greet mit Mo Asumang

In ihrem Dokumentarfilm "Die Arier" 2014, ("Grimme Preis“ - nominiert 2015), trifft Mo Asumang internationale Rassisten, den Ku-Klux-Klan und die wahren Arier. In der Veranstaltung zeigt sie Ausschnitte aus ebendiesem Film und die Schüler*innen bekommen anschließend die Gelegenheit, mit Mo Asumang zu sprechen.

"Wir waren mal Freunde" – Theaterproduktion von Ensemble Radiks

Am 15.03.2024 haben alle Schüler und Schülerinnen der Orientierungsstufe im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus an der Veranstaltung des Tournee Theaters Radiks teilgenommen. Dieses wurde ermöglicht durch die Bezuschussung durch den Präventionsrat des Landkreises Mecklenburg- Vorpommern mit einem Anteil von 90%.
Themen des Stückes "Wir waren mal Freunde" waren Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Freundschaft. Für alle gab es im Anschluss eine Fragerunde mit den Schauspieler*innen zum Stück, aber auch zu dem Beruf des Schauspielers im Allgemeinen. In den Klassen wurde danach mit Hilfe des Begleitmaterials des Ensembles das Stück und das Thema nachbearbeitet.
Die Schüler*innen waren sehr aufmerksam und gaben zum großen Teil sehr positive Rückmeldungen. Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung, die diese Veranstaltung möglich machte und diesen gelungen Beitrag für unsere Schule, mit Courage und ohne Rassismus.

Netz der Vielfalt in der Leseecke der Orientierungsstufe

In der Lesecke unsere Schulbibliothek hängt ein uns alles verbindendes Netz. ALLE dürfen ein Stück Stoff ihrer Wahl in das Netz weben. Wir wollen damit unsere Vielfalt aufzeigen

Unser Abschlussjahrgang im Landtag

Am 12.03. besuchen unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unseren Landtag und haben ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Christian Albrecht.

Workweekend der Schülervertretung

"Gibt es Rassismus an unserer Schule und wenn ja was können wir dagegen unternehmen? Wie schaffen wir ein Umfeld der Toleranz? Wie können wir Courage zeigen?" Mit diesen Fragen setzt sich die Schülervertrung ein Wochenende lang in unserer Schule auseinander. Die Ergebnisse sollen bei der nächsten Schulversammlung präsentiert werden

Unsere Vision: Eine Welt ohne Rassismus!

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind für uns mehr als nur eine zeitlich begrenzte Aktion – sie sind ein Aufruf zur dauerhaften Veränderung. Wir möchten eine Schulkultur fördern, die von Respekt, Offenheit und Wertschätzung geprägt ist. Gemeinsam setzen wir uns für eine Welt ein, in der jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion gleiche Chancen und Rechte genießt.

Deswegen haben unsere Schülerinnen und Schüler einen "Bunten Tag der bernsteinSchule" geplant.

Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv an unseren Aktionen zu beteiligen und Teil dieser Bewegung für eine inklusive und vielfältige Gesellschaft zu werden. Gemeinsam gegen Rassismus – für eine Welt, die von Respekt und Verständnis geprägt ist!

Weitere Informationen unter www.stiftung-gegen-rassismus.de