"Kleine Schulwerkstatt" in der Grundschule

Die „Kleine Schulwerkstatt“ ist eine temporäre und durchlässige Lerngruppe mit Verbleib in der Stammklasse für Schüler_innen mit dem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.

Ziele

Die „Kleine Schulwerkstatt“ ist ein Ort zur Stärkung der Schüler_innen durch den Aufbau von Beziehungen und Bindungen, zur Stabilisierung des Selbstwertgefühles, der Förderung des kooperativen und kommunikativen Handelns, der Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie dem Erarbeiten tragfähiger Verhaltensstrategien.

Die Arbeit der Sonderpädagog_innen und der Stammklasse umfassen:

• Förderung der emotionalen und sozialen Fähigkeiten, der Selbst-, Sozial-, und Lernkompetenz der Schüler_innen

• Beratung und Begleitung der Erziehungsberechtigten

• Multiprofessionelle Teamarbeit (Erzieher_innen, Sozialpädagog_innen,

Sonderpädagog_innen, Grundschullehrkräfte...)

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachpersonal

Struktur

Die „Kleine Schulwerkstatt“ kooperiert im Rahmen des Unterrichts und auch bei außerunterrichtlichen Aktivitäten mit der Stammklasse. Die Schüler_innen nehmen individuell und temporär am Unterricht in der Stammklasse teil. Die maximale Verweildauer beträgt zwei Schulbesuchsjahre. Für die Aufnahme ist ein entsprechendes Gutachten notwendig.

Praxis:

• Lernen in Kleingruppen