bernsteinSchule

Regionale Schule mit Grundschule

Die bernsteinSchule Ribnitz-Damgarten, gegründet 2005 aus den drei ehemals selbständigen weiterführenden Schulen des Stadtteils Ribnitz, ist eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen, die von der 1. bis zur 10. Klasse gemeinsam lernen.

Die Schule erstreckt sich über mehrere Gebäude des bernsteinCampus. Die Grundschule (1. bis 4. Klasse) befindet sich im neuen Westflügel an der Demmlerstraße, während der Ostteil des Gebäudes für die Orientierungsstufe (5. bis 6. Klassse) ist. Die Sekundarstufe I. (7. bis 10. Klasse) ist im Standort „Berliner Straße“ untergebracht. Zusätzlich gehören noch das Begegnungszentrum und zwei Turnhalle, sowie ein großzügiger Sportplatz zum Campus. Wir sind eine Regionale Schule, in der - beginnend mit der Grundschule - die individuellen Lernvoraussetzungen in speziellen Klassen bzw. Fördergruppen berücksichtigt werden.

Bei uns können die Schüler die Berufsreife oder die Mittlere Reife erwerben.

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, haben unser gemeinsames Selbstverständnis entwickelt, um unsere Zusammenarbeit zu optimieren und Ihnen zu zeigen, wer wir sind. Unser vorliegendes Schulprogramm bietet als Gesamtkonzept allen am Prozess beteiligten die Chance, eigene Inhalte und Organisationsformen für Unterricht und Schulleben in vielfältiger Art und Weise einzubringen.

In einem Arbeitsprogramm für das jeweilige Schuljahr sind Maßnahmen zur Umsetzung, Termine und Zuständigkeiten geregelt.

Die gesetzten Ziele und Qualitätsstandards werden durch eine begleitende Selbstevaluation überprüft.

Messen Sie uns an unseren Leitsätzen.
Unser Leitbild mit Leben zu erfüllen ist uns Herzenssache.

Christina Bonke

Schulleiterin: Christina Bonke