Mittendrin statt nur dabei!

Aufgaben und Zusammensetzung

Am ersten Elternabend im Schuljahr wird in jeder Klasse ein Elternrat gewählt. Dieser legt einen Vorsitz und einen Stellvertreter fest, diese wiederum bilden gemeinsam die Elternvertretung der Schule.

Der Elternrat spielt eine wichtige Rolle für die Arbeit in der Schule. Gesetzlich festgelegt, vertritt er die Interessen der Eltern gegenüber der Schule, dem Schulträger und den Schulaufsichtsbehörden. Der Elternrat hat außerdem gegenüber der Schulleitung ein Auskunfts- und Beschwerderecht.
Weiterhin und hauptsächlich ist der Elterrat Ansprechpartner für die Eltern: Dazu gehört, Sie zu informieren, ihre Wünsche und Vorschläge weiterzutragen und Probleme zu klären, aber auch die Organisation von Elternabenden sowie den Dialog zwischen Eltern und Lehrern zu unterstützen.

Vertreter der Eltern:

1.  Herr Berthold