Flexible Schuleingangsphase

So macht Unterricht Spaß

Der Schulanfang ist die wohl prägendste Zeit für den weiteren Schulverlauf. Unser Ziel ist es daher, die individuellen Lerntypen im Anfangsunterricht anzuerkennen und ihnen ein positives Bild von Schule und Lernen zu vermitteln.

Die flexible Schuleingangsphase bietet Schulen den Gestaltungsfreiraum und die Möglichkeit, den  Eintritt in den Schulalltag behutsam anzugehen und ihn in Bezug auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schüler weiterzuentwickeln.

Konkret bedeutet dies, dass die Schuleingangsphase, welche die Jahrgangsstufen 1 und 2 meint, in einem Zeitraum von einem bis hin zu drei Schuljahren besucht werden kann. Darüber hinaus werden in dieser ersten Phase keine Ziffernnoten erteilt, sondern eine regelmäßige schriftliche Einschätzung über den aktuellen Leistungsstand Ihres Kindes.

Trotz der flexiblen Schuleingangsphase verbleiben die Kinder in ihren Stammklassen.