Sozialarbeit

Jeder braucht mal Unterstützung

Kompetenzorientierung in Unterricht und Schulalltag bedeutet für uns, unsere SchülerInnen in ihren Stärken zu fördern und bei Problemen zu unterstützen, damit sie eigenständig und selbstverantwortlich ihren persönlichen Lebensweg beschreiten können.

Die Schulsozialarbeit ist sowohl in der Grundschule als auch in der Orientierungs- und Sekundarstufe ein wichtiger Bestandteil und eine Stütze der bernsteinSchule.

Kinder, Eltern und Lehrer/innen haben die Möglichkeit der Beratung bei Problemlagen und/oder der Vermittlung weiterführender Hilfen. Das Handeln von Schulsozialarbeit in Bezug auf Kinder und Eltern ist bindungsorientiert gestaltet, im Sinne von „in Kontakt kommend“ und „in Kontakt bleibend.“  Im Vordergrund steht das Anbieten einer positiven, emotional warmen und authentischen Beziehung, die Gesprächs-und Hilfsbereitschaft signalisiert und die Kinder einlädt, ihre Bedürfnisse, Gefühle und Wertvorstellungen wahrzunehmen und mitzuteilen.

Diese Herangehensweise ermöglicht und erleichtert das gemeinsame Handeln in Krisensituationen, das Unterstützen und Vermitteln in Konflikten und das Reagieren auf individuelle Problemlagen der Kinder und ihrer Familien.