Deutsches Sportabzeichen 2022

in der Orientierungsstufe

Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination

In genau diesen Kategorien nutzten 120 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sportfestes der bernsteinSchule die Chance das deutsche Sportabzeichen abzulegen.

In 4 Disziplinen (800 m Lauf, 50 m Sprint, Weitsprung oder Seilsprung, Schlagballweitwurf oder Standweitsprung) wurde um jeden Meter oder Sekunde gekämpft.

Bewertet wurde nämlich in 3 Leistungsebenen Bronze (= 1 Punkt), Silber (=2 Punkte) und Gold (= 3 Punkte). Wurden 4 - 7 Punkte insgesamt erzielt erhält man das Abzeichen Bronze, bei 8 - 10 Punkten Silber und mit 11 - 12 Punkten das deutsche Sportabzeichen in Gold.

Von allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben sich 77 das deutsche Sportabzeichen erkämpft. 16 davon erhielten Bronze, 32 erreichten die Punkte für Silber und 29 hielten bei der Übergabe eine Anstecknadel in Gold in der Hand.

Sogar eine Lehrerin packte der persönliche Ergeiz und holte sich nach 800 m Ausdauerschwimmen, 25 m Sprint im Schwimmen, Weitsprung und Kugelstoßen das deutsche Sportabzeichen in Gold.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportskanonen.

Anforderungen des deutschen Sportabzeichens