Landesfinale Gerätturnen 2023

Knapp daneben ist auch vorbei

Am Dienstag, den 07.03.2023 fand in Ribnitz-Damgarten das Landesfinale des Sportwettkampfes Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Gerätturnen statt. Insgesamt 40 TurnerInnen von 5 Schulen kämpften in 2 verschiedenen Wettkampfklassen um das Weiterkommen nach Berlin zum Bundesfinale.

Die bernsteinSchule kämpfte in der Wettkampfklasse IV weiblich (Jahrgang 2010 – 2013) gegen das Gymnasium Damgarten sowie die Regionalen Schulen aus Damgarten, Gingst und Malchin. An drei Gerätebahnen zeigten die Mädels am Reck, Parallelbarren, Sprung, Boden sowie auf dem Balken und sogar im Synchronturnen ihr Können. Hinzu kommen noch die Sonderprüfungen im Stangenklettern, Standweitsprung und abschließend der Staffellauf.

Dieses Jahr mussten sich Lara Klingenberg, Frieda Schork, Lotta Möller-Wodäge, Erna Miehlke sowie Linda Berg gegen noch mehr Teams durchsetzen. Eine weitere Besonderheit war, dass unser Team nicht nur aus reinen Vereinsturnerinnen bestand. Erna (Leichtathletin) und Linda (Schwimmerin) zeigten im Training allerdings tolle turnerische und athletische Fähigkeiten, womit sie sich ein Platz in der Mannschaft sicherten.

Sehr aufgeregt, aber mit klarem Fokus starteten die Turnerinnen der bernsteinSchule der WK IV an den Gerätebahnen A und B. Mit guten turnerischen Leistungen, aber leider auch leichten Patzern erreichten wir Werte von 15,1 bis 17,05 (Ausgangswert 18). Jetzt wurde es spannenden. Die Gerätebahn C (Synchronturnen) und die Sonderprüfungen waren unsere Stärke. Die bernsteinMädels konzentrierten sich nochmals und belegten bei beiden Bahnen Rang 2. Eine super Leistung.
Letzte Station war der Staffellauf. Hier kam es zum Kopf an Kopf Rennen, um die letzten wichtigen Punkte und Erna holte für uns, mit einem wortwörtlichen Flug ins Ziel, Rang 1.

Es blieb bis zur letzten Sekunde spannend. Nachdem der Platz 3 an die Regionale Schule Rudolf Harbig vergeben wurde, hielten alle den Atem an. Dieses Jahr reichte es leider nicht für den Einzug ins Bundesfinale nach Berlin, aber überglücklich und stolz nahmen die Mädels die Silbermedaillen entgegen.

Glückwunsch an die überragenden Leistungen des Gymnasiums Richard-Wossidlo aus Ribnitz-Damgarten. Sie werden unser Bundesland sowohl in der WK IV als auch in der WK III in Berlin beim Bundesfinale vertreten. Viel Erfolg und Spaß für euch!

Ein Glückwunsch geht auch an die Regionale Schule aus Gingst für den Einzug ins Bundesfinale mit der WK IV männlich.