Die Grundlagen schaffen

Eine zielgerichtete Berufsorientierung mit aufeinander aufbauenden Bestandteilen beginnt an der bernsteinSchule bereits in der 5. Klasse. Als Besonderheit kann hier das Konzept des forschenden Lernens betrachtet werden, dass von einzelnen Forschertagen in Klasse 5 bzw. Forscherwochen in Klasse 6, über das Fach Forschen in Klasse 7 und 8 bis hin zur Erstellung einer möglichen Jahresarbeit in der zehnten Klasse reicht. Mithilfe verschiedener Methoden sollen hier Schüler_innen nach Antworten suchen, den Forschungsprozess selbst gestalten und reflektieren sowie ihre Ergebnisse aufbereiten und präsentieren.

In Klasse 5 und 6 spielt zudem der Werkunterricht eine zentrale Rolle beim Festlegen von Arbeitstechniken und beim Üben des fachgerechten Umgangs mit Werkzeugen und Materialien, hier in erster Linie Holz. Für viele ist dies der erste Kontakt mit geplanten Arbeitsschritten und der eigenen Herstellung von Produkten, im Rahmen des Werkunterrichts.