Förderschwerpunkt Sprache
Definition
Es bestehen so gravierende Probleme in der Sprache, dass das Kind in der Kommunikation und häufig auch im Lernen und/oder Verhalten deutlich beeinträchtigt ist.
Anzeichen/Symptome:
Einschränkungen
im Sprachverstehen
im Schriftspracherwerb
in der Sprechflüssigkeit (z.B. Stottern)
im Sprachausdruck (u.a. Grammatik, Wortschatz, Artikulation) sowie
Sprechhemmung in bestimmten Situationen (Mutismus)
Fördern in der Praxis:
Zusammenarbeit/ Austausch mit den behandelnden Logopäd:innen
deutliche und vereinfachte Lehrersprache
Einsatz von Zeichen und Gesten
Arbeitsaufträge visualisieren (Bilder/Symbole) und wiederholen lassen
wenn möglich nur eine Arbeitsanweisung auf einmal geben
Anweisungen in der richtigen Reihenfolge geben (zuerst, dann, danach)
Arbeitsanweisungen von Schüler:in wiederholen lassen
Gesprächsformen wie Sitzkreise, etc. etablieren um soziales Verhalten zu schulen
Wortschatzklärung in allen Unterrichtsfächern
Wortfelder wiederholen (insbesondere im Fachunterricht)
ausreichend Zeit und Möglichkeiten zum Sprechen geben
zahlreiche Erfahrungen zur Ausbildung von Selbstvertrauen und positiven sozialen
Beziehungen ermöglichen
das eigene Handeln und Handlungen der Schüler sprachlich begleiten
Buchstabeneinführung: Analyse der Lautbildung mit Hilfe eines Spiegels, lautorientierte
Handzeichen
Wörter in Silben zergliedern und im Chor sprechen
Satzanfänge vorgeben, z.B. Ich vermute, dass ... / Ich sehe ...
Modellierungstechniken einsetzen (z.B. Schüler „Ich gehe in das Turnhalle.“ Lehrer:
„Ja, du gehst in die Turnhalle“)
Erstellung eines individuellen Förderplanes
Gewährung des Nachteilsausgleichs (NTA)
Weiterführendes Material/Informationen
East, V. & Evans, L. (2007). Von A wie ADS bis Z wie Zerebralparese. Sprachbehinderung (S.41). Buxtehude: Persen Verlag GmbH.
Bundesverband für Logopädie e.V. – Sprachentwicklungsstörungen. https://www.dbl- ev.de/logopaedie/stoerungen-bei- kindern/stoerungsbereiche/sprache/sprachentwicklungsstoerungen/
Der frühe Spracherwerb – Informationsangebot zur Entwicklung der kindlichen Sprache:
www.mutterspracherwerb.de
Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. – Störungen des Spracherwerbs:
www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/dgs/pdf-dateien/broschuere_03.pdf Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V.: https://www.mutismus.de/
Sprach- und Stimmstörungen:
www.onmeda.de/krankheiten/sprach_und_stimmstoerungen.html
Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021): https://www.landesrecht- mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pIVZ
Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021). §7 Förderschwerpunkt Sprache:https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pIVZ
Ansprechpartnerin
Frau Kolditz
Sonderpädagogin
Georg-Adolf-Demmler-Straße 4, 18311 Ribnitz-Damgarten
Tel. 03821 / 7094420
h.kolditz@bernsteinschule.de