Bernsteinpreis 2022

Traditionell verleiht die Bernsteinschule in Ribnitz-Damgarten am Ende eines jeden Schuljahres den Bernstein-Preis.

Eine schöne Tradition und vor allem ein Zeichen besonderer Wertschätzung: Der Bernstein-Preis der Bernsteinschule in Ribnitz-Damgarten. Die Schule ehrt damit jedes Schuljahr ihre besten Lernerinnen und Lerner sowie engagiertesten Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Innenhof des Klosterhofes überreichten Schulleiterin Christina Bonke, die jeweiligen Klassenlehrerinnen sowie Bürgermeister Thomas Huth und Henning Schröder, Verwaltungschef des Bernsteinmuseums den eigens für diesen Anlass aufbereiteten Bernstein.

Dieser, so Christina Bonke, stehe für die Schüler der Ribnitz-Damgartener Schule. Jede und jeder sei einzigartig und werde wie der Bernstein im Laufe des Schullebens geschliffen und poliert. Die Grundlage, betonte die Schulleiterin in ihrer Ansprache, werde aber lange vor dem Schuleintritt gelegt. „Kinder haben von klein auf den Drang, zu lernen“, so Bonke. Es sei an ihren Eltern, diesen Drang schon früh zu fördern, ohne die Kinder zu überfordern. Feste Regeln als Rahmen, die dennoch Platz zur Entfaltung lassen, und soziale Kontakte seien weitere Grundpfeiler des Lernens. „Kinder lernen von anderen Kindern wie auch von Erwachsenen.“
Die ausgezeichneten Schüler hätten sich mit Widrigkeiten auseinandergesetzt und dabei aber nie aufgegeben sowie darüber hinaus auch selbst Initiative gezeigt. „Unser Ziel ist es, jeden zu seiner Farbe zu bringen“, so Christina Bonke. Das gelte nicht nur für die notenbesten Schülerinnen und Schüler, sondern auch für diejenigen, die für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet wurden.

Ausgezeichnet mit dem Bernstein-Preis 2022
Die Geehrten: Luisa Oberthaler (Klasse 1d), Lilly Rechlin (2c), Maya Hennig (3a), Michel Schröder (4a), Linda Berg (5/5), Simon Elsner (6/2) und Merle Hoppe (6/5), Lucy Köbe (7/1), Romy Leonie Raasch (8/2), Nina Möller (9/1), Chiara Schirwing (Produktives Lernen), Guido Diderich und Andreas Schneider (Schulsozialarbeiter, geehrt für ihr bedingungsloses Engagement), Moritz Unger (besonderes soziales Engagement) und Elav Alawad (für besonderes Engagement)