Förderschwerpunkt Lesen und Rechtschreiben
Definition
Bei einer LRS ist das Kind bei einer durchschnittlichen und überdurchschnittlichen allgemeinen Begabung nicht in der Lage, das Lesen und Schreiben zu erlernen.
Anzeichen/Symptome: Rechtschreiben
• Probleme beim Schreiben (z. B. Buchstabenauslassungen oder Vertauschungen, Probleme beim Abschreiben oder ein unharmonisches Schriftbild), der Umsetzung des akustischen Lautes in das optische Schriftbild
• Überdurchschnittliche viele Fehler in Diktaten oder Aufsätzen
• Verwechslung visuell ähnlicher Buchstaben (z.B.: „dlau” statt „blau”)
• Verwechslung von Buchstaben, die ähnliche Laute repräsentieren (z.B.: „krün” statt „grün”)
• Auslassung von Buchstaben, so dass sich die Klanggestalt des Wortes ändert (z.B.: „Apfe” statt
„Apfel”)
• Auslassung von ganzen Wörtern und längeren Wortteilen (z.B.: „Fernseh” statt „Fernsehzeitung”) • Vertauschung der Buchstabenreihenfolge (z.B.: „Fabirk” statt „Fabrik”)
• Nichtbeachtung bestimmter Rechtschreibregeln (z.B.: „Bager” statt „Bagger”)
• Schreibhemmung
Lesen
• erschwertes Lesenlernen (z. B. fehlendes Leseverständnis) • häufige Fehler beim lauten Lesen
• langsames bzw. mühsames Erlesen von Wörtern
• Silbenweises Lesen von Wörtern
• Wortweises Lesen von Sätzen und Texten
• Probleme bei der Verschmelzung von Einzellauten zu Lautfolgen
• Probleme bei der Sinnentnahme
• eingeschränkte phonologische Bewusstheit (z. B. Reimen oder Lauterkennung) oder
Wahrnehmungsprobleme
Fördern in der Praxis:
• Stärken der Lernenden in den Vordergrund stellen
• ganzheitliche Unterrichtformen wählen, mehrere Sinne ansprechen
• Bilder, Modelle und Schaubilder nutzen
• alternative Aufzeichnungsmethoden zu Verfügung stellen (Videos, Diktiergeräte, etc.)
• Entwicklung von Schlüsselwörtern und regelmäßigen Zusammenfassungen im Unterricht • Nutzung von Zeilenrastern, Lesezeichen, etc.
• Arbeit an der Tafel reduzieren – in der LRS-Förderung
• genug Zeit zur Aufgabenbearbeitung einplanen
• Entwicklung eines individuellen Förderplans
• Gewährung eines individuelles Nachteilsausgleiches (NTA)
Weiterführendes Material/Informationen:
East, V. & Evans, L. (2007). Von A wie ADS bis Z wie Zerebralparese. Lese-Rechtschreib-Schwäche (S.19). Buxtehude: Persen Verlag GmbH.
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. : https://www.bvl-legasthenie.de/
Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. : https://www.dbl-ev.de/logopaedie/stoerungen-bei-
kindern/stoerungsbereiche/sprache/stoerungen-der-schriftsprache-lese-rechtschreibschwaeche-lrs/ LOS – Hilfe bei LRS und Legasthenie : https://www.los.de/
LRS Zentrum. Hilfe bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten : https://lrs-online.de/index.php/infos- ueber-lrs/was-ist-lrs
Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021): https://www.landesrecht- mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pIVZ
Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. (2014) Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, im Rechtschreiben oder im Rechnen.
Ansprechpartnerin
Frau Kühn
Georg-Adolf-Demmler-Straße 4, 18311 Ribnitz-Damgarten
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