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Förderschwerpunkt Lernen

 

Definition

Das Lern- und Leistungsvermögen weicht deutlich und umfassend von der Altersnorm ab.
Dies zeigt sich in einem umfänglichen Schulleistungsversagen. In der Regel
geht dies mit einer Beeinträchtigung der Intelligenz einher (IQ < 85), die aber nicht so schwerwiegend ist, dass es sich um eine geistige Behinderung handelt.

 

Anzeichen/Symptome:

Einschränkungen
• in den Denkprozessen, verschiedenen Wahrnehmungsbereichen, der Informationsverarbeitung, im Gedächtnis
• im Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen, Rechnen, Schreiben, Lesen
• im Sprachverständnis, dem Wortschatz, in der Satzbildung

• unreifes emotionales und soziales Verhalten 

• kurze Aufmerksamkeitsspanne

• Schwierigkeiten, sich selbst zu organisieren

 

Fördern in der Praxis:

  • Relevanz verdeutlichen und Lebensweltbezug bei allen Themen herstellen

  • vorschnelle Abstrahierung vermeiden - immer wieder zur Handlungsebene zurückkehren

    (Handlungsorientierung im Unterricht umsetzen)

  • Anschauungsmaterial auch im fortgeschrittenen Lernprozess zur Verfügung stellen

  • erworbene Kompetenzen kontinuierlich anwenden und wiederholen
    • individuelle Erfolgserlebnisse im Unterricht schaffen, realistische Lernziele setzen
    • Aufgabenstellungen in kleinere Schritte aufteilen
    • zusätzliche Bearbeitungszeiten zu Verfügung stellen
    • den Lernprozess regelmäßig durch die Schüler reflektieren lassen
    • differenzierte Lernangebote bereitstellen (z.B. Silbenschrift bei Lesetexten, vereinfachte Texte, Illustrationen, Strukturierungshilfen, Anforderungen auf differenzierten Schwierigkeitsniveaus)
    • Patenschaft/Tutorensystem
    • Entwicklung eines individuellen Förderplans • Gewährung eines Nachteilsausgleichs (NTA)

     

Weiterführendes Material/Informationen:

Berger, N. & Schneider, W. (2011). Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule. Paderborn: Schöningh Verlag.

East, V. & Evans, L. (2007). Von A wie ADS bis Z wie Zerebralparese. Lernbehinderung (S.31). Buxtehude: Persen Verlag GmbH.

Mand, J. (2003). Lern- und Verhaltensprobleme in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer. Akademie für Lerncoaching: https://www.mit-kindern-lernen.ch/adhs-

lernstoerungen/lernbehinderung
Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen: https://lernen-foerdern.de/

Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021): https://www.landesrecht- mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pIVZ

Verordnung über die Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung
(Förderverordnung Sonderpädagogik - FöSoVO M-V) (12.03.2021). §6 Förderschwerpunkt Lernen :https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/document/jlr-SoF%C3%B6VMV2021pP6

    

Ansprechpartnerin

Frau Werwath
Sonderpädagogin
Georg-Adolf-Demmler-Straße 4, 18311 Ribnitz-Damgarten

Tel.: 03821 / 7094420

c.werwath@bernsteinschule.de