Lernprojekte
Abwechslung muss sein
"Theater / Darstellendes Spiel heißt: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zu theatralen Prozessen
und der Kunstform Theater in Beziehung. In einer lebendigen Auseinandersetzung mit den darstellen-
den Künsten und theatralen Mitteln werden Wirklichkeiten gespiegelt, künstlerisch-ästhetisch befragt
und gestaltet. Daher fördert das theatrale Gestalten die sinnliche und künstlerische Wahrnehmung
sowie das ästhetische Empfinden und Verstehen. Die Schülerinnen und Schüler erproben, erfahren,
reflektieren und deuten so ihr Verständnis von sich und ihrem Verhältnis von der Welt, in der sie leben.
Ziel des Unterrichtsfaches ist die Entwicklung der theaterästhetischen Handlungskompetenz der Schülerinnen und
Schüler. Im Einzelnen sind das Kompetenzen in Bezug auf theaterästhetische Grundlagen, Gestaltung
und Kommunikation sowie soziokulturelle Partizipation.
Theater / Darstellendes Spiel kann aber mehr: Es trägt im besonderen Maße zur Entwicklung der
Sozial- und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler bei und führt somit zum Verständnis künst-
lerischer Formen, menschlicher Möglichkeiten und soziokultureller Zusammenhänge."
Rahmenplan für die Orientierungsstufe, 2022
Seit dem Schuljahr 2022/23 wird das Fach Theater/Darstellendes Spiel als drittes künstlerisches Fach neben Kunst und Musik als ganzheitliches Fach an unserer Schule unterrichtet.