Bernsteinschüler bei Jugend forscht
Am diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend forscht“ , der am 14./15. März in der Stadthalle Rostock ausgetragen wurde, nahmen auch drei Schüler der bernsteinSchule mit einem Projekt teil. Im Rahmen ihres Wahlpflichtunterrichts forschten Jann- Luca Schmitz, Fabian Range und Lennox Schulze an einem regionalen Thema. Sie untersuchten die Wasserqualität der Recknitz an der Mündungsstelle zum Ribnitzer See und verglichen diese mit Wasserproben aus dem Ribnitzer See. Sie nutzten sowohl chemische Analysen als auch biologische Untersuchungsmethoden. Dabei wurden sie von ihrem Chemielehrer Ralph Tauscher unterstützt.
Im Ergebnis kamen sie zu der Feststellung, dass die Wasserproben an der Mündungsstelle eine stärkere Ionenbelastung aufwiesen. Der höhere Verschmutzungsgrad auch durch organische Stoffe an dieser Stelle wurde durch das Spektrum der dort gefundenen Kleinstlebewesen zusätzlich bestätigt.
Mit ihrem Projekt erlangten die Schüler auf dem Landeswettbewerb einen 4. Platz und erhielten für ihre geleistete Arbeit ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“
Dafür nochmal herzlichen Glückwunsch