Start in die Berufsorientierung

Meine Stärken- meine Zukunft

Gestartet wird die Berufsorientierung in der Klassenstufe 7 mit der fortlaufenden Vorstellung von Wirtschaftssektoren, Berufszweigen und Berufsbildern im AWT Unterricht. Damit zusammenhängend werden Persönlichkeitseigenschaften und Fähigkeiten, die für bestimmte Berufe wichtig sind, herausgearbeitet und besprochen. Des Weiteren besuchen die Schüler_innen der 7. Klasse den Erlebnisparcours „Komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“, eine Projektentwicklung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, in Stralsund. Der Parcours unterstützt die Schüler_innen beim Entdecken ihrer Stärken, bietet Orientierungs- und Entscheidungshilfen für die Berufs- und Lebensplanung und unterstützt bei der Entwicklung realisierbarer Zukunftsperspektiven. Das handlungsorientierte Angebot fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ausbildungs- und Lebensweg und macht den Schüler_innen ihrer Alltagsstärken sichtbar.

Ab dem Schuljahr 2022/23 startet an unserer Schule die „Mission ich“. Es ist ein Konzept, welches unteranderem von der Universität Rostock entwickelt wurde. Es geht hierbei in Klasse 7 um die „Reise“ zu sich selbst, zu den eigenen Werten und individuellen Lebensplänen. Es geht ebenso um das Erkennen von individuellen Potenzialen, Interessen und Stärken.

Learn about skills – der Berufswahlparcours